Attac-Regionalgruppentreffen Ost am 04.03.17 in Dresden

Der Regionaltag ist ein Angebot für alle Attacies und alle Interessierten, die bald tatkräftig einsteigen wollen! Ob aktiv oder nicht, ob neugierig oder erfahren – Du solltest die Chance nutzen, um mehr zu erfahren von Attac, von den Gruppen in Deiner Umgebung und den Themen, an denen wir alle hier im Osten der Republik arbeiten. Vorhandene Kontakte werden ein Gesicht bekommen und es wird viele Gelegenheiten zu interessanten Gesprächen geben.
Beginn: 10 Uhr
Ort: riesa efau. Kultur Forum Dresden, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Weitere Informationen: www.attac-netzwerk.de/dresden/regionaltreffen2017/

Bericht der Attac-Gruppe Dresden für das Jahr 2016

• Mitarbeit im Bündnis Dresden nazifrei, besonders beim Mahngang „Täterspuren“ am 13.02.16 und Unterstützung der gegen Pegida gerichteten Proteste
  • Unterstützung des Gesprächskreises soziale Gerechtigkeit durch eigene Vorträge und durch Übernahme von Honorarkosten für Referenten
  • Auseinandersetzung mit den geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA
    - Teilnahme an den Demonstrationen in Hannover am 23.04.16 und in Leipzig am 17.09.16, bei letzterer waren zwei Dresdner Attacies aktiv in der Demo-Vorbereitung tätig
    - Treffen mit Vertretern von SPD, Grünen und Linken aus dem Dresdner Norden zur Unterstützung einer Veranstaltung in Klotzsche; diese wollten zunächst einen Referenten von Attac haben, haben sich aber dann entschieden, nur Parteienvertreter aufs Podium zu setzen, die Veranstaltung fand am 20.06.16 statt; wir haben Infomaterial ausgelegt
    - Vortrag mit Henning Hintze am 08.09.16
  • finanzielle Unterstützung des Films „Projekt A“und Infostand im Vorfeld der Filmvorführung im Kino in der Fabrik am 11.02.16
  • Infostand und Workshops (Frieden, Umfairteilen und fairer Handel statt Freihandel) am 1.Mai 2016 im Rahmen der DGB-Veranstaltung sowie Infostand im Alaunpark beim Fest der Linken
  • Infostand an der Wir-AG während der Bunten Republik Neustadt am 18.06.16
  • Aktion zur Reform der Erbschaftssteuer im Rahmen der bundesweiten Attac-Kampagne im Juli vorbereitet, Annahme von 140.000 Unterschriften der entsprechenden Petition durch sächsische Staatskanzlei bzw. Finanzministerium verweigert
  • Mahnwache an der Kreuzkirche aus Anlass der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vom 6.8. bis 9.8.16
  • Infostand am 4.9.16 auf dem Sommerfest der Linken
  • Verlegung der Attac-Treffen von Mittwoch auf Donnerstag, dabei wurde der wöchentliche Rhythmus verändert, so dass wir am 2. Donnerstag Stammtisch und am 3. Donnerstag Plenum haben, der Gesprächskreis bleibt am Mittwoch
  • Vorstellung der Studie „Die Zukunft von Attac“ am 10.11.16 im Rahmen des Stammtisches
  • Beginn der Vorbereitungen des für den 04.03.17 geplanten Regionaltages
  • öffentlichkeitswirksames Zeigen von Plakaten und Fotos zu den Auswirkungen von Hartz IV am 03.10.16 und 13.11.16

In unserem Wiki gibt es auch viele Informationen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Gesprächskreis Soziale Gerechtigkeit mehr

attac-Stammtisch mehr