Änderung der Termine für die Arbeitstreffen von Attac Dresden

Das Plenum von Attac Dresden hat beschlossen, den Stammtisch und das Plenum ab 1.September 2016 von Mittwoch auf Donnerstag zu verlegen und beide nur noch einmal im Monat durchzuführen, den Stammtisch am 2. Donnerstag im Monat und das Plenum am 3. Donnerstag im Monat. Der Gesprächskreis soziale Gerechtigkeit findet weiterhin am 1.Mittwoch im Monat statt.

Termine im September:
Mittwoch, 7.9.16: Gesprächskreis soziale Gerechtigkeit
Donnerstag, 8.9.16: Vortrag mit Henning Hintze zu TTIP, CETA und TiSA (nähere Informationen siehe unten)
Donnerstag, 15.9.16: Plenum

Vortrag und Diskussion zum Thema „CETA, TTIP und TiSA – sind Freihandelsverträge der Weg zu einem gerechten Welthandel?“ am 8.9.16

Beginn: 19 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus Dresden (Volkshaus), Schützenplatz 14, Richard-Teichgräber-Saal

Referent wird der Journalist Henning Hintze aus München sein, der sich seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema befasst.

Dabei wollen wir auch Arbeit von Attac Deutschland und der Regionalgruppe Dresden vorstellen und für die Demonstration gegen CETA, TTIP und TiSA am 17.09. in Leipzig werben.

Bericht der Attac-Gruppe Dresden für das Jahr 2015

• Mitarbeit im Bündnis Dresden nazifrei, besonders beim Mahngang „Täterspuren“ am 13.02.15 und Unterstützung der gegen Pegida gerichteten Proteste
  • Auseinandersetzung mit dem geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA TTIP
    Straßenaktion am 18.04.15 auf der Prager Straße gemeinsam mit anderen Dresdner Gruppen und Vortrag/Diskussion am Nachmittag in der Wir-AG mit Bernhard Krabiell
    Brief an die Dresdner Abgeordneten des Bundestages, an den EU-Abgeordneten Bernd Lange und die SPD-Abgeordneten Klaus Barthel und Dirk Becker; mit K. Kipping, S. Kühn und A. Lämmel fanden Gespräche statt, A. Vaatz verweigerte ein Gespräch
    Infostand am 30.09.15 bei Lush (Geschäft für Naturkosmetik) auf der Prager Straße
    Teilnahme an der Großdemonstration am 10.10.15 in Berlin zu TTIP
    Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der SPD-Ortsgruppe Dresden-Loschwitz/ Schönefelder Land mit einem Wissenschaftler der TU Dresden und einer Gewerkschafterin
  • Gemeinsam mit der Grünen Jugend Dresden veranstalteten wir im Vorfeld des G-7-Finanzministertreffens eine Vortragsreihe zwischen dem 18.05. und 21.05.15 mit Vorträgen in Chemnitz, Leipzig und Dresden und einer abschließenden Podiumsdiskussion in Dresden
  • Gemeinsam mit anderen Dresdner Gruppen bereiteten wir Aktionen aus Anlass des G-7-Finanzministertreffens vor, u. a. einen Infostand am Gomondaiplatz am 22.05.15 und eine Kreativaktion auf dem Neumarkt am 27.05.15.
  • Vorbereitung, Durchführung und finanzielle Unterstützung von Veranstaltungen im Rahmen des Gesprächskreises für soziale Gerechtigkeit
  • Auseinandersetzung wegen der an uns durch das FSK Hamburg gerichteten Antisemitismus-Vorwürfe
  • Unterstützung der Vorführung des Films „10 Milliarden – wie werden wir alle satt“ am 16.04.15 im Programmkino Ost in Anwesenheit des Regisseurs
  • Unterstützung einer Konzertlesung mit Alberto Acosta und Grupo Sal über das Konzept des Buen vivir am 25.04.15
  • Infostände am 1. Mai im Alaunpark (Fest der Linken) und am 20.06.15 zur BRN
  • Friedens- und Fastenaktion an der Kreuzkirche vom 6. bis 9.8.15 aus Anlass des 70. Jahrestages der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki und Übergabe eines Briefes an OB Dirk Hilbert zum Thema „Bürgermeister für den Frieden“, für den Unterschriften gesammelt worden waren.
  • Fortsetzung des Austauschs mit Susann Rüthrich durch ein Gespräch am 10.08.15
  • Teilnahme von zwei Aktivisten am Friedensratschlag in Kassel am 5. und 6.12.15

In unserem Wiki gibt es auch viele Informationen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

attac-Stammtisch mehr

attac-Plenum mehr