Menü

attac Dresden unterstützt die Forderungen nach sofortiger Freilassung von Julian Assange

Das deutsche Attac-Netzwerk fordert die sofortige Freilassung von Julian Assange (siehe z.B. www.attac.de/neuigkeiten/detailansicht/news/attac-fordert-den-schutz-von-whistleblowerinnen-und-kritischen-journalistinnen und www.attac.de/fileadmin/user_upload/Gremien/Ratschlag/Protokolle/Protokoll_HRS_21.pdf: "6.6 Fortsetzung geänderter Vorschlag Assange" in Bezug auf den Antrag www.attac.de/fileadmin/user_upload/Gremien/Ratschlag/HRS_2021/Vorschlaege/Gemeinsamer_Vorschlag_Assange.pdf). Dieser Forderung schließen wir uns an.

Julian Assange hat viele Kriegsverbrechen der USA aufgedeckt. Aber nicht die Kriegsverbrecher sitzen im Gefängnis, sondern er sitzt sogar in einem Hochsicherheitsgefängnis, wodurch er sehr krank wurde. In https://www.jungewelt.de/artikel/print.php?id=416382 heißt es sogar:
"Wikileaks-Gründer Julian Assange hat einem Medienbericht zufolge Ende Oktober im Gefängnis einen leichten Schlaganfall erlitten. Seine Verlobte Stella Moris mache dafür extremen Stress verantwortlich, den der Kampf gegen die Auslieferung in die USA verursacht habe, berichtete die britische Zeitung The Mail on Sunday. Der 50jährige habe demnach ein hängendes rechtes Augenlid, Gedächtnisprobleme und Anzeichen neurologischer Schäden davongetragen. Moris wurde mit den Worten zitiert, sie fürchte, dass dieser Schlaganfall der Vorbote für einen größeren sei. Der Schlaganfall ereignete sich der Zeitung zufolge am 27. Oktober – an dem Tag war das Auslieferungsverfahren gegen den gebürtigen Australier vor einem Berufungsgericht weitergegangen."
Dass von den US-Zusicherungen, mit denen das Berufungsurteil gerechtfertigt wird, welches seine Auslieferung an die USA ermöglicht, nichts zu halten ist, ist bekannt. Weil aber Großbritannien einer der engsten Verbündeten der USA bei ihren Angriffskriegen usw. ist, ist dieses Urteil nicht verwunderlich. Zeigt dies nicht wieder, dass weder die USA noch Großbritannien Rechtsstaaten sind? Warum protestieren nicht die großen Mainstreammedien gegen diese massive Unterdrückung der Pressefreiheit? Weil sie eher dafür sind, dass hauptsächlich ihre Meinung verbreitet wird?
Aber glücklicherweise gibt es auch viele, die sich für Julian Assange einsetzen, z.B. https://medienverantwortung.de/2020/09/25/der-assange-prozess-und-die-berichterstattung-imv-newsletter-oktober-2020 mit einer Aktualisierung per E-Mail, die u.a. auf https://www.freeassange.eu/#veranstaltungen, https://dju.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++5e4824f2-59aa-11ec-9d02-001a4a160111 und https://www.deutschlandfunkkultur.de/londoner-gericht-hebt-auslieferungsverbot-von-julian-assange-an-usa-auf-102.html verweist.