Menü

Ausstellungsankündigung für den 6.8.-1.9.22 im Foyer des Volkshauses Dresden über Kernwaffen

Zeitraum: 6.8. bis 1.9.22

Ort: Foyer des Volkshauses Dresden, Schützenplatz 14, 01067 Dresden

zu besichtigen: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

von Peter, Attac Dresden und AG Frieden bei Attac Dresden

Folgende Ausstellung findet vom 6.8.-1.9.22 im Foyer des Volkshauses statt (siehe auch https://www.friedenskooperative.de/termine/hiroshima-nagasaki-2):

Hiroshima-Nagasaki

6. August 1945, 8:15
9. August 1945, 11:02

Eine Ausstellung der IPPNW
Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung


Seit dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki scheint die Menschheit nichts dazugelernt zu haben, denn die Bedrohung durch Atomwaffen ist heute aktueller denn je. Die Sprengkraft der bis heute verbliebenen 16.000 Atomwaffen würde ausreichen, das Leben auf dieser Welt auszulöschen.

Und die Lage wird immer unübersichtlicher: Alle Atomwaffenstaaten modernisieren ihre Atomwaffen und immer mehr Staaten entwickeln das Potenzial, nach dieser Massenvernichtungswaffe zu greifen. Auch bei den internationalen Verhandlungen zur Abrüstung und Rüstungskontrolle herrscht seit vielen Jahren ein völliger Stillstand.

Die Schrecken des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und Nagasaki sind jedoch allgegenwärtig. Noch heute leiden die Überlebenden unter den Verletzungen, Diskriminierungen und den Spätfolgen der Bombe, die auch die Folgegenerationen betreffen. Darüber hinaus müssen sie erleben, dass die Entwicklung dieser Massenvernichtungswaffen trotz ihres Leids vorangetrieben wird.

Diese Ausstellung soll einen Überblick über die Geschehnisse des 6. und 9. August 1945 in den Städten Hiroshima und Nagasaki geben und über die aktuelle Bedrohung durch Atomwaffen informieren. Im Sommer 1945 ist Japan besiegt – aber der Kaiser und seine Generäle geben nicht auf. Ohne die japanischen Friedensgesten auszuloten, die Kapitulationsbedingungen für Tokio annehmbarer zu machen, auf den Kriegseintritt der Sowjetunion zu warten oder die Macht der Atombombe über einem unbewohnten Gelände zu demonstrieren, beschließt die US-Regierung unter Präsident Truman den Einsatz der Atombombe.

Wichtiges Kriterium für die Auswahl von Hiroshima war die Tatsache, dass die japanische Militärstadt bis dahin von Bomben verschont geblieben war.