Diskussion mit Uwe: Ermutigen, ermöglichen und bestärken statt fördern und fordern

Zoom-Meeting: Mittwoch, 12.4.2023, 18.00-19.00 Uhr bei der BAG Genug für Alle

Uwe: Ermutigen, ermöglichen und bestärken statt fördern und fordern

12. April 2023 18:00 - 19:00 Uhr

Einwahldaten:

Zoom-Meeting beitreten
Link zum Zoom-Meeting
Einwahldaten: Zoom-Meeting
Schnelleinwahl mobil +496950500951,,91557630826#,,,,*863623# Deutschland
Kenncode: 863623

mit dem Ankündigungstext:

Schon seit vielen Jahren wird in verschiedenen Bereichen die Ideologie von "Fördern und Fordern" verbreitet. Dies beeinflusst selbst viele Menschen, die es besser wissen müssten. Deshalb will Uwe gemeinsam mit allen Anwesenden darüber diskutieren, wie die Ideologie von "Fördern und Fordern" tendenziell demotivierend wirkt. Als Gegenkonzept wird "Ermutigen, ermöglichen und bestärken" vorgestellt. Anhand von Bespielen will Uwe mit den Teilnehmenden darüber diskutieren, warum dies für die Menschen besser ist und wie diese Ideen verbreitet werden können.

Uwe beschäftigt sich schon seit den 1990er Jahren mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen und ist seit 2002 bei der AG Visionen bei Attac Dresden und bei Attac Dresden aktiv. Bei der AG Visionen wurde auch ausführlich über das Bedingungslose Grundeinkommen diskutiert (u.a. http://mtw.free.fr/attacwiki/index.php?pagename=Existenzgeld.Grundsicherung). Außerdem war Uwe in der Initiative Grundeinkommen Dresden und Umgebung aktiv, solange sie existierte. Dort hielt Uwe auch mehrere Vorträge, u.a. "Ermutigen, ermöglichen und bestärken statt fördern und fordern" (http://mtw.free.fr/attacwiki/index.php?pagename=AgVisionen.Ermutigen). Die Einführung ist eine leichte Aktualisierung dieses Vortrags.