Menü

Filmvorführung „Vergiss Meyn nicht“ am 27.11.23 im Zentralkino Dresden

Am Montag, den 27.11.2023, wird um 19 Uhr im Zentralkino Dresden, Kraftwerk Mitte 16, 01067 Dresden, der Film „Vergiss Meyn nicht“ gezeigt.

Zum Inhalt:
2017 und 2018 begleitete der Filmstudent Steffen Meyn mit seiner Kamera Umwelt- und Klimaaktivist*innen in Baumhäusern im Hambacher Forst. Er sprach und lebte mit ihnen. Er war ihnen verbunden, rang aber auch um eine Haltung zu den radikalen Maßnahmen der Besetzung. Seine Aufnahmen zeigen die Vielfältigkeit des Protests und der Protestierenden. Im September 2018 räumten Hundertschaften der Polizei unter einem Vorwand die hoch über dem Boden gebauten Häuser. Meyn stürzte dabei von einer Holzbrücke und starb.
Der Film „Vergiss Meyn nicht“ besteht zu großen Teilen aus Filmmaterial von Steffen Meyn, das er mit Hilfe seiner 360°-Kamera aufgenommen hat. Er ermöglicht unverstellte Einblicke in das Leben der aktivistischen Gemeinschaft, aber auch in die Räumung der Polizei mit all ihrer Härte. Ergänzt wird der Film durch Interviews mit Aktivist*innen, die nach dem Tod Steffen Meyns aufgenommen wurden.

Vor der Veranstaltung wird Attac Dresden mit einem Infostand präsent sein.
Zu Beginn der Vorstellung wird das Orchesters des Wandels spielen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit einem der drei Regisseur*innen, Kilian Kuhlendahl, statt.