Mahnwache 6.-9. August in Dresden

Bericht eines Beteiligten

Wir machen die Mahnwache in dieser Form seit 2015. Ein Teilnehmer hat auch die vier Tage gefastet. Die Kulturbürgermeisterin, die in Vertretung des Oberbürgermeisters die Veranstaltung eröffnen wollte, hatte leider Terminschwierigkeiten. So hat der Superintendent der Kreuzkirche die Mahnwache eröffnet. Von Anfang an hatten wir auch große Unterstützung durch den Pfarrer der Kreuzkirche. Die Kulturbürgermeisterin hat uns aber gegen 16 Uhr am Stand besucht. Zu der Zeit war auch die Ex-Chefin der Linken Katja Kipping zu einer Stippvisite bei uns. Am 6. August hatten wir auch Unterstützung durch Quäker. Da wir eine inzwischen verstorbene Quäkerin in unserer AG hatten, haben wir uns über den Kontakt zu der Gruppe sehr gefreut.

Auf unsere Kritik, dass in Dresden trotz Mitgliedschaft bei den Mayors for Peace seit 1985 niemand die entsprechende Fahne gesehen hat, dürfen wir diese seit 2016 bei unseren Mahnwachen zeigen.

i. A. der AG Frieden bei attac Dresden

Peter Müller