Menü

Offener Brief zur OB-Wahl 2022 in Dresden

Dresden ist seit 1985 Mitglied des vom Oberbürgermeister von Hiroshima gegründeten Bündnisses Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden).

Seit 2015 erinnern wir mit freundlicher Unterstützung der Kreuzkirche und des Ökumenischen Informationszentrums jedes Jahr als Aktionsgruppe Frieden bei Attac Dresden vom 6. bis 9. August an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Diese grausamen Versuche an deren Bevölkerungen sollten die Wirkung der neu entwickelten Kernwaffen auf große Städte ausprobieren. Außerdem dienten sie der Machtdemonstration der USA gegenüber der Weltöffentlichkeit.

Wäre die Atombombe vor der Kapitulation Nazideutschlands fertig geworden, hätte sie auch eine deutsche Stadt, wie z.B. Dresden, treffen können.

Wir konnten seit 2016 die Flagge der Mayors for Peace, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen bis Herbst 2020 nie im oder am Rathaus gezeigt wurde, bei unseren Mahnwachen zeigen. Auch durch unsere Mahnwache haben wir erreicht, dass der OB den Städteappell an die Bundesregierung zur Abschaffung der Atomwaffen am 21. September 2020 im Rathaus unterzeichnete.

Wir fordern alle Dresdnerinnen und Dresdner auf, nur eine Oberbürgermeisterin oder einen Oberbürgermeister zu wählen, die / der der Mitgliedschaft bei den Bürgermeistern für den Frieden gerecht wird! Sie oder er könnte z.B. am 8. Juli die Mayors for Peace-Flagge am Rathaus zeigen, wie das auch in anderen deutschen Städten, auch sächsischen, z. B. Pirna und Leipzig, geschieht. Dieser Tag erinnert an das Urteil des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag zur Ächtung der Atomwaffen. Weil der UN-Sicherheitsrat von Nuklearstaaten dominiert wird, haben mehrere kleine Staaten das Atomwaffenverbot in der UN-Vollversammlung durchgesetzt. Nachdem der 50. Staat den Atomwaffenverbotsvertrag ratifiziert hat, ist er seit dem 22. Januar 2021 gültiges Völkerrecht.

Die BRD und auch alle anderen NATO-Staaten stellen sich noch immer gegen die Weltgemeinschaft und deutsche Kampfpiloten üben weiter den Atomkrieg am Standort Büchel!

Deshalb müssen wir uns weiter dafür einsetzen, dass auch die Bundesrepublik kernwaffenfrei wird.

Dabei könnte uns ein wirklicher Mayor for Peace sehr helfen!

Aktionsgruppe Frieden bei Attac Dresden